Yannik Schenk und Alex Schneider wieder auf der Pothole Rodeo Tour


In diesem Jahr ging die Abenteuerrallye vom 10.07 bis zum 21.07.2022 quer durch den Balkan:
13 Ländern, über 4.500 km und unsere beiden Jungs sind wieder mit dabei!

Yannik und Alex haben von der Vulkaneifel über Österreich nach Bulgarien und zurück über Griechenland und dem Zieleinlauf ist in Kroatien sogar über 7.000 km in 16 Tagen zurückzulegen. Und das mit einem ganz speziellen Auto, die bei diesem „Low Budget Roadtrip“ nur zugelassen sind: Nämlich muss das Auto weniger als 500 Euro gekostet haben, min. 20 Jahre alt sein ODER max. 50 PS haben ODER mehr als 500.000 km gefahren sein. Denn es geht bei der Rallye nicht um die Geschwindigkeit, das Ziel ist es gemeinsam durchzukommen. Einfach ist es nicht, aber das war es ja noch nie… 😉

Unser DRAUFMACHER aus Oberstadtfeld hat es sich nicht nehmen lassen, dass Auto optisch nochmal so richtig aufzuzupimpen. Eldiseno aus Uersfeld hat die Folie gesponsert, die bik.Werbeagentur bei der Gestaltung unterstützt. Mit einer Vollverklebung im „Camouflage-Look“ ist das Auto jetzt stylisch unterwegs und die regionalen Sponsoren gut sichtbar angebracht – denn ohne die könnte die Rallye für die beiden Jungs nicht stattfinden. Neben den genannten Partnern sind auch Heibges Bau (Oberstadtfeld), Taxi Apelt (Schutz), Schelian Fahrzeugtechnik (Pützborn), ABS Weiler (Üdersdorf) und Bembel-with-Care (Odenwald) mit dabei.

Selbstverständlich sind die Zwei auch wieder für einen guten Zweck unterwegs. Für die Spendenabwicklung aller Teams wurde eine eigene Spendenplattform entwickelt. Auf der Webseite www.backroadclub.com findet man unter Charity jeden Rider mit einer eigenen Spendenmöglichkeit.

 

Die Idee der Rallye
Die Idee des Pothole Rodeos war – und ist es noch bis heute – Autos und Motorräder wiederzubeleben und vor der Schrottpresse zu retten, um damit einen Roadtrip zu starten. Abenteuer ist dabei vorprogrammiert, egal wo. Aber auch ein gewisses Gefühl von Leichtigkeit und Sorglosigkeit. Kratzer im Lack und Dellen im Blech sind Narben, die Geschichten erzählen. Keine Sorgen von Wiederverkaufswert oder teuren Reparaturen. Dies gibt dem Trip eine gewisse Unbekümmertheit.

Das Ziel: „Die Welt ein klein wenig besser zu machen“
Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass die Rallye-Piloten das Abenteuer mit einem guten Zweck verbinden. So sind in den letzten Jahren unzählige großartige individuelle Projekte von den Teilnehmern unterstützt worden. Das große Ziel der Rodeos ist es gemeinsam anzukommen und dieses Ziel wird stärker gelebt als wir es je erträumt hätten. Dieser Zusammenhalt unter den Teilnehmern beeindruckt uns bei jeder Veranstaltung aufs neue.

Die Strecke

Das Abenteuer durch den Balkan beginnt am Tor zum Balkan: in der Südsteiermark. Nach einem kurzen Abstecher nach Slowenien starten wir in Ungarn mit ein paar Lost Places, um mal in Stimmungen zu kommen. Immer der Donau entlang schlängeln wir uns von Serbien nach Rumänien bis wir am herausfordernden Balkangebirge ankommen. Die wohl spektakulärste Hochalpenstraße der Welt steht uns nun bevor: Transfagarasan. Von dort aus reiten wir weiter über das bulgarische Hinterland ans Schwarze Meer, überqueren ein- oder zweimal die Karpaten und statten dem verlassenen Ufo “Buzludzha” einen Besuch ab. Über Griechenland nehmen wir noch die gigantische Natur Nord-Mazedoniens mit und finden uns in Albanien am Ionischen Meer ein. Weiter geht’s durch den wilden Kosovo, über die Berge Montenegros, durch das unbekannte Bosnien und das Hinterland von Kroatien. Irre Bergpässe, spektakuläre Seen und abenteuerliche Ortsdurchfahrten – es ist alles dabei. Danach nehmen wir Kurs auf unser Ziel in Kroatien.

Es gilt die unterschiedlichsten Typen von Strecken erfolgreich zu bewältigen. Von schön ausgebauten Bundesstraßen über weniger schöne Landstraßen bis hin zu Schotterpisten mit Unmengen an „Potholes“.

Hier die ersten Eindrücke:

Das könnte dich auch interessieren …