Erntedank 2021

Herbstzeit bedeutet u.a. auch Erntezeit – Kartoffeln, Kürbis, Kohl, Äpfel und vieles mehr hat nun Saison und kann geerntet werden.

Um sich für die erfolgreiche Ernte zu bedanken und um die Freude über das ertragreiche Jahr zum Ausdruck zu bringen, wurde das Erntedankfest ins Leben gerufen. In seinen Grundzügen gab es die Feierlichkeiten bereits zu vorchristlicher Zeit – in seiner heutigen Form geht es Belegen zufolge auf römische Bräuche zurück und wird etwa seit dem dritten Jahrhundert nach Christus gefeiert. Da in Deutschland das Erntedank nicht zu den gesetzlichen Feiertagen zählt wird es immer an einem Sonntag begangen.

In unserer Kirche wurde von Agnes Würtz und Katharina Bauer ein wunderschöner Ernteteppich aufgebaut. Aus verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, Nüssen und Getreide gestalteten die zwei im Altarraum unserer Kirche eine kunstvolles und aufwendiges Dekoration.

Dafür ein ganz herzliches Dankeschön dafür.

Das könnte dich auch interessieren …