Grußwort des Ortsbürgermeisters zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 2021/22

Liebe Oberstadtfelderinnen und Oberstadtfelder,

wieder geht ein ungewöhnliches Jahr zu Ende. Gestartet sind wir in das Jahr 2021 mit der Zuversicht, dass wir die Pandemie bald überwinden würden. Tatsächlich ging es auch zunächst aufwärts und mit den Lockerungen kam auch die Hoffnung auf unbeschwerte Feste, fröhliches Zusammensein und Normalität im Dorfleben. Leider hat sich dieser Traum nicht erfüllt und heute stehen wir fast an der gleichen Stelle wie im letzten Jahr.

Aber wir lassen uns davon nicht entmutigen. Nichtsdestotrotz gibt es nämlich rückblickend auch positive Dinge zu berichten:

Mit unserem Neubaugebiet haben wir die letzten Hürden genommen und voraussichtlich ab Frühjahr kann mit den Planungen der Häuser begonnen werden. Auch bei der Dorfmoderation sind wir einen kleinen Schritt weiter: So ist geplant im Rahmen einer Bürgerveranstaltung die Ergebnisse vorstellen und mit der Umsetzung des Dorferneuerungskonzeptes zeitnah zu starten.

Unter der Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen fand im Frühjahr ein besonderer Karnevalsumzug statt. Viele Bewohner schmückten dazu ihre Häuser bunt und fröhlich und in gebührendem Abstand verteilte der Vorstand des Karnevalsvereins bei strahlendem Sonnenschein Buttons, Süßigkeiten und kleine Schnäpse. Der Bürgertreff in der Alten Schule wurde wieder aufgenommen, Messen konnten stattfinden und auch die Möhnen hatten die Möglichkeit ihre Jahreswanderung im Herbst zu veranstalten. Unsere Dorfjugend war mit einer kleinen Abordnung im Rahmen des „Scheewe Sunnisch“, des Stellens des Maibaums und des Martinsfeuers aktiv.

Solidarisch und anpackend hat sich die Dorfgemeinschaft auch beim Hochwasser im eigenen Dorf und gegenüber den Geschädigten der Hochwasserkatastrophe im Juli gezeigt. Schnell und unbürokratisch wurde – privat und mit der Feuerwehr – angepackt, gepumpt, gesammelt, verpackt und soweit möglich zum Nürburgring transportiert. Das war auch eine tolle Gemeinschaftsaktion.

Außerdem verfügt das Dorf seit diesem Jahr über einen Bücherschrank, der federführend von Natalie Kirkpatrick koordiniert und betreut wird. Und dann nicht zu vergessen den Nikolaus, der auch in diesem Jahr in Oberstadtfeld Halt gemacht und die Kinder besucht hat.

Also viele Aktionen, die das Dorfleben bereichert und die Gemeinschaft gestärkt haben. Daher an dieser Stelle ein ganz ausdrückliches Dankeschön an allen, die sich in diesem Jahr zum Wohle der Allgemeinheit – privat oder auch durch ihre ehrenamtliche Tätigkeiten im Rat, den Vereinen und auch in der Feuerwehr – für ein intaktes Dorfleben eingesetzt haben. Ganz herzlichen Dank!

Lasst uns daher mit Zuversicht und Vertrauen ins neue Jahr starten und auch weiterhin unser Dorf gemeinsam weiterentwickeln! Was uns das Jahr 2022 bringt und welche weiteren Herausforderungen es an uns stellt, wissen wir natürlich nicht. Mit Sicherheit wird uns Corona weiterhin begleiten, aber gemeinsam werden wir das schaffen und uns nicht unterkriegen lassen. Da bin ich mir ganz sicher!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen, auch im Namen des Gemeinderates, ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das neue Jahr 2022.

Bleibt gesund und zuversichtlich!

Euer Bürgermeister

Hubert Molitor

Das könnte dich auch interessieren …