Yannik Schenk (Oberstadtfeld) und Alex Schneider (Bleckhausen) bei Rallye quer durch Österreich dabei!

Die Idee des Pothole Rodeos ist kurz erklärt: Es handelt sich um eine Rallye, kein Rennen, bei der Autos und Motorräder vor der Schrottpresse gerettet werden. Starten darf dabei jedes Auto, das

  • max. € 500,- gekostet hat und 20 Jahre alt ist ODER
  • über max. 50 PS verfügt ODER
  • mind. 500.000 km gelaufen ist.

Yannik Schenk und Alex Schneider fanden nach langer Suche einen Audi A6 Quattro, Baujahr 2001 für den maximalen Kaufpreis von 500 Euro, an dem nur noch kleine Reparatur fällig waren. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren: Bembel-with-Care (Apfelwein Hersteller, Odenwald), Car-Smart-Center (Folierer, der das Auto in ein „Rallye Auto“ verwandelte, Oberstadtfeld), Schlosserei Thönnes (Hauroth) und Lohnbetrieb Carsten Mühlhoff (Oberbettingen) für die Unterstützung!

Am 15. Juni 2021 war es dann endlich soweit.  Die diesjährigen Rallye quer durch Österreich startete in Hintersee (Nähe Salzburg) mit dem Team Yannik und Alex #748 „Quattro-with-Care“ – einem von insgesamt 150 Teams (300 Teilnehmer) aus drei Nationen. Um 8 Uhr fiel der Startschuss, um abseits von Autobahnen und Schnellstraßen über Landstraßen, Pässe und Schotterwege gemeinsam ans Ziel zukommen. „Durchkommen“ war das Motto. Aufmunterungen wie „von einfach war nie die Rede“ und „rechnen mit allem. Außer Urlaub!“ begleiteten die Teams auf ihrem Weg! Täglich galt es Aufgaben zu erfüllen und Checkpoints anzufahren, wobei es keine vorgeschriebenen Routen gab.

Vom Bodensee führte der Weg in Richtung Schweiz, Liechtenstein, Italien und Slowenien. Über das Timmelsjoch (2509m), den Großglockner (3798m), über Hochalpenstraßen, Passstraßen durch den Triglav Nationalpark Slowenien –  rund 500 km nur Schotterwege, die den Autos viel abverlangten. Aber auch durch wunderschöne Landschaften und Gegenden, die man normalerweise so nicht zu Gesicht bekommt. Aber genau das macht die Pothole Rodeo aus. Und geschlafen wurde natürlich im Auto ;-).

Nach 5 Tagen, 2600 km, 30.0000 Höhenmetern und 6 Länder Ankunft im Ziel: Deutsch Goritz! Aus Mitstreitern wurden im Laufe der 5 Tage zu echten Freunden, die immer sofort beiseite standen, wenn es etwas was zu reparieren gab. Eine tolle, eingeschworene Gemeinschaft.

Nach der erfolgreichen „Rallye“ ging es dann noch die 1.000 km Heimweg zurück in die Vulkaneifel, die der Audi auch noch locker und ohne Probleme meisterte.

Pothole Rodeo ist aber nicht nur eine Spaß-Rallye, sondern es wird auch Geld für einen guten Zweck gesammelt. Zusammen haben alle Starter schon über 40.000 EURO für den Verein „Child-Care-Afrika, Entwicklungshilfe“ gesammelt. Es kann auch weiterhin gespendet werden. Auf der Seite www.backroadclub.com  findet man unter Charity jedes Team mit einer eigenen Spendenmöglichkeit.

Hier ein paar Eindrücke von der Tour:

… und noch ein paar Informationen zur Rallye: Pressetext_PHR-AUT_2021

 

Das könnte dich auch interessieren …