Scheewe Sunnisch 2023

Auch in diesem Jahr fand der „Scheewe Sunnisch“ traditionell zum Winteraustreibens statt. Dabei wurde das Rad von der männlichen Dorfjugend zunächst gebunden, dann abends den Hang hinunterlaufen gelassen und danach durch das Dorf getragen. Da 2022 niemand kirchlich geheiratet hatte, bekamen das Rad die zuletzt Vermählten vor die Tür und die Dorfjugend sang Ihnen noch ein Ständchen.

Danach teilten sich die Jungs in Gruppen auf und sammelten im Dorf Eier ein, die dann gemeinsam gebraten wurden. Dabei bekamen sie für ihren Gesang an den Haustüren der Dorfbewohner natürlich neben den Eiern auch noch das ein oder andere Schnäpschen bei einem Schwätzchen ;-).

Danke an die Dorfjugend, die die dörflichen Kultur aufrecht erhält und diesen Brauch weiterführt.

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …