St. Martin in Coronazeiten

Nachdem wegen der Pandemie der Martinszug, das Martinsfeuer und  die Verlosung nicht stattfinden durften, war es 2 privaten Initiativen zu verdanken, dass unter  Einhaltung der Coronavorschriften, dennoch erlebnisreiche Tage für die Kinder geboten werden konnten.

Zum St. Martinstag am 11.11. hatten Natalie und Ryan Kirkpatrick die Kindergarten- und Grundschulkinder eingeladen, abends, zeitlich gestaffelt zu Ihnen in die Hauptstr. 11 zu kommen, ihre Laternen mitzubringen und Martinslieder  zu singen. Im Zeitraum von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr machten sich so 25 Kinder mit ihren Laternen auf den Weg durch das Dorf bis in die „Hohles“.

Als Dank erhielten die Kinder dann kleine Geschenke. Sie wurden mit einem Korb aus dem 1. Obergeschoss des Hauses mit einem Seil heruntergelassen, so dass die Kinder sich die Geschenke herausnehmen konnten. Eine tolle Aktion, bei der die Kinder viel Spaß und die Möglichkeit hatten, ihre schönen selbst gebastelten Laternen zu präsentieren. Die kleinen Geschenke wurden vom Car Smart Center gesponsert.

Am Freitag war dann St. Martin im Dorf unterwegs. Er zog mit einem Helfer, der die Weckmänner transportierte, durch das Dorf und gab diese den Kindern persönlich vor den Haustüren ab.  Dabei erklangen immer wieder Martinslieder, gesungen von den Kindern und begleitet von einer kleinen Musikgruppe, die „mit Abstand“ immer wieder unterstützte.

Es ist toll, dass es gelungen ist, trotz der Einschränkungen etwas auf die Beine zu stellen, so dass die Kinder viel Spaß hatten und sie diese Tage als besondere Tage in Erinnerung behalten werden. Dies alles war nur durch private Initiative möglich. Hier gilt der besondere Dank an  St. Martin (Josef Schildgen), Andreas Korst und seinen fleißigen Helfern, der kleinen Musikgruppe und der  Familie Kirkpatrick.

Das könnte dich auch interessieren …