Veröffentlichungen der Ortsgemeinde Oberstadtfeld:


Gesamtausgaben des Mitteilungsblattes der VG Daun als ePaper

Am 3. und 4. Dezember war ein Team des SWR Fernsehens Rheinland-Pfalz zu Gast in Oberstadtfeld. Redakteurin Gabriele Koerner von der Landesschau Rheinland-Pfalz und Kameramann Uwe Moldenhauer mit Team waren zwei Tage "In der Laag" zu Dreharbeiten für ein "Hierzuland". Thema des Beitrags:

Die Gemeinde Oberstadtfeld, nahe bei Daun in der Vulkaneifel, feiert im  kommenden Jahr 1000jähriges Bestehen. Das ist etwas ganz besonderes für die Dorfgemeinschaft mit knapp 600 Einwohnern. „In der Laag“ wohnen die meisten Oberstadtfelder. Hier wird schon das Dorfjubiläum vorbereitet. 

Ein Krippenbauer erfreut sich und seine Nachbarn mit seinen Miniaturbauten und dem erleuchteten Weihnachtsfenster in seinem Haus. Seine Krippenausstellung wird das Festjahr 2016 beenden. Ein ausgezeichneter Koch kreiert das Essen für das Jubiläumsfest. Es soll wie früher schmecken, mit einfachen Zutaten wie Mehl, Kartoffeln und Butter. Oberstadtfeld ist trotz Historie nicht von gestern. Ein Motorrad-Fan kann dank schnellem Internet in seinem Wohnhaus arbeiten und seiner Leidenschaft fürs restaurieren alter Motorräder frönen. Er bereitet eine Motorrad-Ausstellung fürs Jubiläum vor. Auch der Karnevalsverein „Owastodtfelder Ijeln“ widmet seine Kappensitzung dem Motto „1000 Jahre und eine Nacht“. Trotz aller Jubiläumsvorbereitungen kommt das vorweihnachtliche Miteinander "In der Laag" in Oberstadtfeld nicht zu kurz. 

Sendetermin:  Freitag, 18. Dezember 18.45 Uhr Landesschau Rheinland-Pfalz, SWR Fernsehen RP

Wiederholung: Samstag. 19. Dezember 8.45 Uhr

Joomla templates by a4joomla